Biographie

Senny Chawla zeigt seit seiner Kindheit ein großes Interesse an klassischer indischer Musik, sowie an westlicher Popularmusik.

Im den Jahren von 2001 bis 2007 besuchte er diverse Musikschulen, mit dem Resultat, daß er dort verschiedene indische Percussioninstrumente wie die Tabla, das Dholki, und das Dhol zu meistern lernte.

Im Laufe der Zeit fokussierte er sich auf die Tabla als sein Hauptinstrument, wobei er jedoch weiterhin unermüdlich daran arbeitete, sein Dhol, -und Dholkispiel zu perfektionieren.

Trennlinie 2 Tänzer

In den vielen Jahren Unterricht im indischen Institut in Hamburg, lernte er von seinem aus Kolkata stammenden Großmeister der Tabla, Swapan Bhattacharya, dieses komplexe Instrument professionell zu beherrschen.

Seitdem hat er mit seinem Spiel - sowohl in der indischen, als auch in der westlichen Musik - eine Heimat gefunden.

Neben dem Performen von klassich-indischen Ragas, aber ebenso von Ghazals, Bhajans und verschiedenen Spielarten der Musik des indischen Subkontinents, ist Senny Chawla ein begehrter Studiomusiker für unterschiedliche Genres der westlichen Musik.

Nach erfolgreichen Tablaauftritten im Zusammenspiel mit diversen DJs hat Senny Chawla darüber hinaus sein Interesse an der Arbeit als DJ entdeckt, und sorgt seitdem für gute Stimmung auf Hochzeiten und Feiern.

Durch das Verschmelzen der indischen Musikinstrumente Dhol und Tabla mit Bollywood und anderen Musikrichtungen hat Senny Chawla sich inzwischen einen Ruf - weit über seine Heimat Hamburg hinaus -erarbeitet.

Senny als DJ auf einer Party
Senny Chawla DJ
DJ Senny Chawla